Ballverrückt - Highlights der Fußballwoche 46

Ballverrückt - Highlights der Fußballwoche 46

Woche 12.11.2018 - 18.11.2018 

Fußball. Fußball. Fußball.


https://www.flickr.com/photos/nazionalecalcio/44357195105
Der Ligaalltag macht diese Woche eine wohlverdiente Pause. „International Break“ ist wohl ein Unwort vieler Fußallfans, doch auch während der Länderspiele kann einiges passieren. Je länger die Arbeitswoche war, desto näher kam der langersehnte Fußball, dank der neuen UEFA Nations League, deren System nach wie vor viele Spieler selbst nicht verstehen, sie aber wenigstens viele Topspiele, wie Aserbaidschan – Färöer oder Deutschland – Niederlande hervorbringt. Dank Ballverrückt bleibst Du am Ball und verpasst keine wichtigen Ereignisse aus der Kalenderwoche 46. 


Montag 12.11.2018

Die 3 Musketiere, die 3 Fragenzeichen oder die 3 vom ORF. Kultfiguren, deren Geschichte irgendwann zu Ende gehen muss… Am Montag war es so weit, der Weg von Rainer Pariasek, Herbert „Schneckerl“ Prohaska und Roman „The Analyst“ Mählich trennte sich. Mählich übernimmt nämlich Heiko Vogels Amt in Graz, wo stürmische Zeiten auf ihn warten. Wer sich nun der Aufgabe annehmen möchte den beiden anderen TV-Experten den Fußball zu erklären bleibt vorerst offen. Nachdem Helga Payer und Don Didi beim Hütteldorfer Krisenklub untergekommen sind, bleibt jetzt wohl nur noch Prinzessin Hackmair.
Na dann, Gute Nacht! 

Dennoch alles Gute an Roman Mählich, er hat zum Duo Pariasek/Prohaska gepasst wie die Faust aufs Auge. Solche Highlights werden wir vermissen.

(Video von Mig Beagle)


Mittwoch 14.11.2018

Während der Dienstag wohl kaum nennenswerte Ergebnisse aus der Fußballwelt liefert, öffnet sich am Mittwoch die Tür des Kuriositätenkabinetts. Zuerst einmal ein herzliches Willkommen an Claudio Ranieri, den Leichester Meistertrainer, er übernimmt den Tabellenletzten Fulham. Ziel: Meister? Beliebt hat er sich bei seinen Spielern auf alle Fälle schon gemacht, für jedes Spiel ohne Gegentor spendiert Ranieri eine Runde bei MacDonalds. Ob dies wie damals bei Leichester mit Pizza Wirkung zeigt werden wir die nächsten Wochen sehen.

Marc Janko ist wieder zurück im Nationalteam der Österreicher, nach dem dritten Ausfall (Grillitsch, Sabitzer und Burgstaller) beruft Franco Foda den alten Stürmer ein, seine Reaktion:

Was wäre eine Woche ohne News von der Säbener Straße? Pep Guardiola wurde in München gesichtet. Ob er nur bei den Bayern zu Besuch war oder sein Treffen andere Gründe hat ist unklar. Sandro Wagner wurde scheinbar gleich dazu veranlasst an Wunder zu glauben, so war er der festen Überzeugung die Bayern werden am Ende heuer wieder ganz oben stehen. Ob das die Dortmunder zulassen? Wenn es Wunder gibt, dann im Fußball. 

Den Vogel abgeschossen hat aber nicht nur der SK Sturm Graz letzte Woche, sondern auch ein Schiedsrichter der englischen Frauenliga. Beim Spiel Manchester City gegen Reading hat er seine Münze vergessen und ließ die Damen kurzerhand „Schere, Stein, Papier“ spielen. Zu allem Überfluss war das Spiel noch live im Fernsehen. Die klasse Improvisation hat jetzt wohl dennoch Konsequenzen für den jungen Schiedsrichter, dem eine Suspendierung bevor steht.


Donnerstag 15.11.2018

Den Länderspiel Auftakt haben die Schweizer am Mittwochabend mit einem wohl eher peinlichen 0:1 gegen den Wüstenstaat Katar vergeigt. Am Donnerstag gings dann jedoch erst richtig los. Freundschaftsspiele und UEFA Nations League stand am Programm. 

Jogis junge Torjäger besiegten die Russen in Leipzig mit 3:0. Nachdem Gnabry und Süle trafen, macht Niko Kovac in München Luftsprünge, das erste Mal, dass sich Spieler des FC Hollywood wieder Selbstvertrauen aneignen konnten. 
Abschied nehmen heißt es für Wayne Rooney in seinem letzten Länderspiel für die Three Lions. Vor knapp 69.000 Leuten gab er im Wembley Stadion seine Abschiedsvorstellung. 3:0 Sieg der jungen Engländer und das Ende einer großen Ära – großartiger Abend für einen großartigen Spieler.

In der Nations League macht der doppelte Jedvaj die Gruppe rund um Spanien, Kroatien und England nochmals richtig spannend. In der Nachspielzeit erzielte er den Siegestreffer für die Kroaten gegen die Iberia. Während Spanien am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt ist, kommt es bei direkten Duell England – Kroatien zur Entscheidung wer die Gruppe gewinnt bzw. wer absteigt. Gelingt den Engländern die Revanche für das WM Halbfinale, so sind sie Gruppensieger, Kroatien steigt ab. Sollten Modric & Co. gewinnen, wars das für England und Kroatien steigt auf. Bei einem Unentschieden ist Spanien der lachende Dritte.

Ein äußerst mattes Spiel fand im Wiener Ernst Happel Stadion statt. Die Minimalisten aus Bosnien sichern sich mit dem 0:0 gegen großteils harmlose Österreicher den Aufstieg in die Play-offs. Für Franco Fodas Team ist alles gelaufen, so wartet gegen den Gruppenletzten aus Nordirland am Sonntag ein nahezu belangloses Spiel.

Überraschende Infos gibt es auch von der FA. Die englischen Premier League Teams einigen sich auf die Benutzung des Video Assistent Referee ab kommender Saison. Spät aber doch scheint auf der Insel durchgedrungen zu sein, dass es nun auch im Fußball technische Hilfsmittel gibt.

Freitag 16.11.2018

„Ohne Deutschland Nations League Topf A, Ohne Deutschland Nations League Topf A“ – naja so ein Ohrwurm wie „ohne Holland fahren wir zu WM“ ist es nicht aber dennoch haben die Niederländer es geschafft, als erstes Team den Weltmeister Frankreich zu besiegen und den Abstieg für Deutschland aus der Topgruppe zu besiegeln. Vor vollem Haus in Rotterdam gab es einen verdienten 2:0-Sieg über die Franzosen. 

(Video von DAZN)

Das momentane Land der Stunde Gibraltar (2 Siege aus den letzten beiden Spielen) hat den Traum des Aufstiegs mit einem 2:6 gegen die Startruppe aus Armenien ausgeträumt. 
An dieser Stelle bleibt nur zu sagen, gut dass es die Nations League gibt, was würden wir nur ohne diesen großartigen Spielen machen…

Ein Freundschaftsspiel der besonderen Art gab im Londoner Emirates Stadium. Brasilien gegen den Erzrivalen aus Uruguay. Rassige Partie mit 1:0 Sieg der Selecao – Torschütze Neymar per Elfmeter. Doch mein persönliches Highlight war das unnachahmliche „Gurkerl“ gegen Teamkollege, und ja ich sage hier bewusst nicht Freund, Edinson Cavani. Peinlich für Cavani, frech von Neymar und das wohl nächste Kapitel zwischen den beiden, dass Erziehungsberechtigter Thomas Tuchel kommende Woche in Paris zu klären hat.

Samstag 17.11.2018

Das anfänglich gehypte Topspiel zwischen Aserbaidschan und den Färöer Inseln entpuppte sich wirklich zum Spitzenspiel, 2:0 der Europäer (erklären sie mal einem Kind nach dem Geografie Unterricht, warum Aserbaidschan nicht in Asien ist) über Männer der Insel.

Ein maues 0:0 in einem ähnlich attraktiven Spiel gab es bei Italien gegen Portugal. Torreicher ging es im Balkanschlager (hier bekommt das Wort Schlager nämlich wirklich eine Bedeutung) zwischen Serbien und Montenegro. Knapper 2:1 Sieg der Serben, die aber so die Gruppe für sich entscheiden konnten und aufsteigen. Highlights des Spiels war wohl der "Elfmeter" den die Serben bekommen haben nachdem Stürmer Mitrovic ähnlich wie Sterling in der Champions League ein Luftloch geschlagen hat. Ebenso gelingt dies dem Kosovo der in der Hammergruppe um Malta, Aserbaidschan und Färöer es tatsächlich geschafft einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg zu machen. Hut ab.

Abgesehen vom Karneval gibt es in Köln einiges erfreuliches für die Fans des „Effzeh“ zu vermelden. Anthony Modeste ist wieder zurück. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2023. 

Dank dieser Neuigkeiten wird der „alte“ Schlager von Modeste eine Renaissance erleben. 
Die besten Zeilen zum Üben habe ich hier schon für euch: 

Wer feiert täglich Schützenfest? Anthony Modeste
Wer beißt sich an der Theke fest? Anthony Modeste
Und lässt dem Kölschglas keinen Rest? Anthony Modeste
Wer macht Europa krisenfest? Anthony Modeste
Wer gewinnt den Songcontest? Anthony Modeste
.
.

(Video von Summerfield Records)


Sonntag 18.11.2018 

Die ersten Entscheidungen stehen bereits fest, wer es in die Play-offs der einzelnen Gruppen schafft. Spannend war es jedoch nochmals in Gruppe A2. Schweiz gegen Belgien lautete da das direkte Duell um den Aufstieg. 0:2 zurück nach einer viertel Stunde nachdem Thorgan Hazard, Bruder des belgischen Teamkapitäns Eden Hazard, sein Land mit einem Doppelpack in Führung bringt. Wer nun dachte der Drops sei gelutscht und die Wiese gemäht, der irrt gewaltig. Die Eidgenossen, bei denen sich Kraftwürfel Shaqiri wiedermal in bestechender Form präsentiert, fertigten die Belgier verdient mit 5:2 ab. 3x trifft Stürmer Haris Seferovic.

Ähnliche dramatisch war, wie zuvor schon erzählt die Gruppe A4, rund um England, Kroatien und Spanien. Die beiden erstgenannten stehen sich im ausverkauften Wembley Stadium gegenüber. Wie die Feuerwehr starten die Three Lions, man konnte den Frust über das Ausscheiden im WM Halbfinale in den Gesichtern sehen. Kapitän Kane & Co. erspielen sich Chance um Chance, aber auch die Kroaten bleiben gefährlich. In Halbzeit 2 wars dann so weit, Andrej Kramaric vernascht die ganze englische Abwehr, die kurzzeitig den Eindruck vermittelt, Probleme in einer neuen Sportart wie Eiskunstlauf zu haben. Alle rutschen herum, Kramaric macht einen Haken nach dem andern und verlädt Jordan Pickfort. 0:1. Das Wembley schweigt. Kroatien in den Play-offs, England steigt ab. Coach Gareth Southgate wirft alles nach vorne und das macht sich bezahlt. Jesse Lingard und der Captain himself, Harry Kane bringen die Engländer kurz vor Schluss auf die Siegerstraße. Kane trifft zum ersten Mal seit dem Achtelfinale der WM wieder im Nationalteam, der Fluch scheint gebrochen.

Ein Erfolgserlebnis kann auch Österreich zum Abschluss dieser Nations League feiern. Ein verdienter 2:1 in Belfast gegen Nordirland, bei dem vor allem einer herausgestochen ist. Xaver Schlager. Abgesehen von seinem Führungstreffer ist er der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Österreicher. Unbekümmert und unermüdlich arbeitet er im Mittelfeld. Nach dem Anschlusstreffer der Nordiren, setzt Tino Lazaro mit einem herrlichen Schlenzer in der 93. Minute den Schlusspunkt.


Zum Abschluss noch ein Gusterstückerl aus der Kategorie "super peinlich". Niklas Süle, deutscher Nationalspieler, berichtet der Welt am Sonntag von einem Versuch des türkischen Verbands den damals in der U16 spielenden Innenverteidiger abzuwerben. Ein Anruf auf türkisch kam worauf Süle, der kein Wort türkisch kann, erstmal erklären musste, dass er absolut kein Wort versteht und auch keine türkischen Vorfahren hat. "Sachen gibt's" würde wohl meine Oma jetzt sagen, aber in diesem Sinne:

Viel Spaß diesmal mit den DAZN Highlights der UEFA Nations League, bis zur nächsten Woche und immer sportlich bleiben!


(Video von DAZN)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ballverrückt - Highlights der Fußballwoche 48

Ballverrückt - Highlights der Fußballwoche 49

Ballverrückt - Highlights der Fußballwoche 47